Kommen bald autonome LKW´s?

Geht es um die Logistik der Zukunft, so sind LKW´s lang, leicht und autonom. Gerade für einSpeditionsunternehmen ist es immens wichtig, dass möglichst viel Ware zum Kunden gebracht werden kann. Wenn in Zukunft mehr Platz vorhanden ist, bei leichterem Gewicht, so ist das auf jeden Fall möglich. Doch das ist nicht das eigentliche Highlight.

Alles wird viel einfacher
Autonome LKW

Jene LKW´s werden ein speditionsunternehmen von morgen revolutionieren. Denn sie fahren absolut autonom. Was bedeutet, dass kein Fahrer mehr dazu notwendig ist. Um die Ware am Zielort zu entladen, muss natürlich noch ein Fahrer mitfahren. Dennoch wird dank dieser autonomen Eigenschaft das Fahren mit einem LKW in Zukunft noch leichter. Was sich jetzt noch wie Zukunftsmusik anhört, ist ein Thema, welches immer mehr ins Gespräch kommt und auch schon auf Rennstrecken ausprobiert wird. Außerdem sollen die Fahrzeuge vernetzt werden.

Gesetzte müssen erst noch geklärt werden

Das führt zu einer noch besseren Kommunikation. Natürlich müssen vor Einführung dieser autonomen Technik noch viele rechtlichen Fragen geklärt werden. Zum Beispiel ob der LKW Besitzer bei einem Unfall Schuld ist, oder nicht. Schließlich kann ein Fahrzeug nicht angeklagt, oder zu einer Strafe verurteilt werden. Doch ein langer LKW kann auch Nachteile haben. Die Straßen werden zu sehr beansprucht, was wiederum dazu führt, dass diese schlechter werden und damit auch der Transport sich als schwieriger erweist.

Deutlich mehr Transport-Möglichkeiten

Ein langer LKW kann bis zu 20 Paletten mehr transportieren, als ein herkömmlicher. Obwohl jene LKW´s deutlich schwerer sind, ist es noch nie zu einem Unfall gekommen. Eines ist sicher, mit diesen LKW´s wird eine eindeutige Verbesserung der Transport-Logistik auf deutschen Straßen stattfinden. Neue Mobilitäts – und Fahrzeugkonzepte werden entstehen und der restliche Straßenverkehr wird nicht ausgebremst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.